Die Phasen des Schussaufbaus als Blueprint für agiles Projektmanagement

Berlin, 26. Juli 2017 | Eine Gruppe deutscher und amerikanischer Kolleg*innen eines global agierenden Unternehmens widmete sich anhand der Bogenarbei den Soft-Skills, die es für ein modernes und agiles Projektmanagement braucht. Die Phasen des Projektmanagements konnten mit entsprechenden Leadership Skills und Bogenübungen verlinkt werden, so dass das Know-how körperlich spürbar wurde und verankert werden konnte. Nebenher durchliefen die Teilnehmer*innen in einer aufsteigenden Spirale die Ebenen „self-awareness“, „mindfulness“ und „togetherness“. Dabei verschob sich der Fokus vom Mittelpunkt der Scheibe auf die gemeinsame Gruppen-Performance. Was dabei heraus kam, war der perfekte gemeinsame Schuss, das immer wieder unvergessliche Plopp, das noch nach Jahren spürbar ist.