Kommunikation | Dialog

Wir kommunizieren immer

Im Alltag, im Team, als Führungskraft. Es ist uns gar nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Denn neben der Sprache als Kommunikationsmittel stehen zahlreiche andere nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten. Kommunikation gehört zum Alltag, und dennoch ist sie alles andere als selbstverständlich.

Non-verbale Kommunikation

Dass Kommunikation nicht selbstverständlich ist, wird uns oft erst bewusst, wenn es hakt, wenn es zu Missverständnissen kommt. Zuweilen passiert es auch, dass wir etwas sagen, der Körper aber ganz andere Signale gibt. Im Idealfall fragen wir uns dann, was schief gelaufen ist und warum das, was wir mitteilen wollten, nicht angekommen ist.

Intuitives Bogenschießen als Kommunikationsmedium

Intuitives Bogenschießen ist das ideale Medium für Führungskräfte und Teams, um Kommunikationsabläufe Schritt für Schritt abzubilden und zu reflektieren. Es gibt sowohl praktische als auch begrifflich verblüffende Parallelen, die eine Reflexion des eigenen Kommunikationsstils nachhaltig unterstützen.

Folgende Begrifflichkeiten werden in diesem Kommunikationsmodul mit der Bogentransfer® Methode beim Intuitiven Bogenschießen im Rahmen eines Führungskräftetrainings oder einer Teamentwicklungsmaßnahme konkret erfahrbar:

  • Mentale Absicht: Was wolle wir erreichen? Für wen/was schießen wir?
  • Standpunkt: Wie bereiten wir uns auf den Schuss / auf die Kommunikation vor?
  • Zielfokussierung: Achtsamkeit – Wahrnehmung der Zielscheibe / des Gegenübers
  • Haltung und Spannung: Aufbau des Schusses / der Kommunikation
  • Loslassen (des Pfeils): Vertrauen in die eigenen Ressourcen, Delegieren
  • Nachhalten: Wahrnehmung des (Schuss)Ergebnisses
  • Umgang mit Erfolgen und Mißerfolgen: Wir gehen wir damit um?

Im Zusammenspiel von körperlicher Erfahrung und mentaler Reflexion dieser Erfahrung werden die Übungen im Kommunikationstraining nachhaltig sowohl auf der kognitiven als auch auf der intuitiven Ebene reflektiert. Das ist die Grundlage für die Bogentransfer® Methode, die beide Erfahrungen miteinander verknüpft und über weitere Schritte fest verankert und abrufbar macht.

Im unternehmerischen Kontext beantworten wir damit zentrale Fragen der Kommunikation:

  • Welche Arten des Zusammenarbeitens und der persönlichen Kommunikation begünstigen eine erfolgreiche Umsetzung von Ideen und Strategien?
  • Welche Wirkung hat zielgerichtete Kommunikation auf das Vertrauen und die Reaktion der anderen – und damit auf die erfolgreiche Umsetzungen von  Projekten?