Präsenz | Haltung

Wenn jedes Tun in der eigenen Präsenz geschieht, wird es zielsicher – wie ein Pfeil der ins Zentrum trifft.

Präsenz geschieht aus uns selbst heraus

Präsenz geschieht aus uns selbst heraus, wenn körperliches Empfinden, Gedanken, Gefühle und Aktivität weitestgehend überein stimmen und wir authentisch auftreten.

Präsent sein heißt, entspannt in uns selbst zu ruhen und zugleich die Umgebung mit wacher Aufmerksamkeit wahrzunehmen. Hellwach und aus der eigenen Mitte heraus der jeweiligen Situation zu begegnen, in einem Zustand von Klarheit und Authentizität hier und für alle Möglichkeiten offen zu sein.

Präsenz heißt aber auch, sich unserer eigenen Haltung bewusst zu sein und diese immer wieder zu reflektieren

Im Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, bei Teambesprechungen oder Präsentationen ist Präsenz und die eigene Haltung von wesentlicher Bedeutung. Sie entscheiden ob das Gegenüber erreicht und der eigene Einfluss geltend gemacht werden kann.

Beim Intuitiven Bogenschießen wird Präsenz direkt erfahren und somit gefördert und gestärkt.

Mit der bewussten Einnahme des eigenen Standpunktes beginnt der Ablauf des Bogenschießens. Und mit einer bewussten Entscheidung wird der Pfeil auf die Sehne gelegt, der Bogen gespannt und der Pfeil abgeschossen.

Wenn jedes Tun in der eigenen Präsenz und Haltung geschieht, wird es zielsicher – wie ein Pfeil der ins Zentrum trifft.