Achtsamkeit | Hier & Jetzt

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst und ohne zu beurteilen, ganz im Hier & Jetzt.

Als effiziente Führungskraft gewöhnen wir uns an das Fokussieren auf einen Punkt. Was uns dabei abhanden kommt, ist das Gefühl des Loslassens und der Achtsamkeit für das, was rechts und links von uns passiert. Nicht selten erfahren wir dann, dass wir zwar das Ziel im Schnelldurchlauf erreichen, aber auf dem Weg dorthin unsere Stakeholderinnen und Stakeholder  verloren haben.

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst und ohne zu beurteilen, ganz im Hier & Jetzt. Diese Qualitäten können wir mit dem Intuitiven Bogenschießen im Rahmen von Führungskräftetrainings und Teamentwicklungsmaßnahmen nachhaltig schulen.

Während Konzentration darin besteht, uns nur auf einen bestimmten Punkt zu Konzentrieren, nimmt eine achtsame Haltung „das gesamte Bild“ wahr so wie es ist. Diese besondere Art der Aufmerksamkeit fördert die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu erkennen, zu akzeptieren und damit umzugehen.

Achtsamkeit heißt,

  • sich immer wieder auf den Moment einzulassen – wie er ist und was er fordert
  • sich immer wieder von eingefahrenen Gedanken- und Verhaltensmustern frei zu machen
  • die eigene Perspektive zu wechseln und
  • Lösungen nicht nur an bekannten Orten zu suchen.

Unsere Achtsamkeitsschulung mit Intuitives Bogenschießen ist geprägt durch diese Haltung der Achtsamkeit.

Vom Pfeilauflegen bis zum Schuss und auch danach bleiben wir immer im gegenwärtigen Moment und lassen uns darauf ein. Jedes Tun erfolgt in wacher Aufmerksamkeit mir und den anderen gegenüber, so dass am Ende die Pfeile gemeinsam abgeschossen werden können.