Intuitives Bogenschießen

Intuitives Bogenschießen: Die innere Haltung ist das Geheimnis eines jeden Bogenschützen

Innere Haltung, Achtsamkeit und Selbstführung sind die Grundpfeiler für Intuitives Bogenschießen. Sind wir mit diesen verbunden, wird unser Tun so selbstverständlich und zugleich so klar und elegant wie ein Atemzug.

Intuitives Bogenschießen lässt uns unsere Intuition mit einem achtsamen Wahrnehmungszustand und der richtigen Spannung in unserem Körper verbinden: Das führt uns in eine natürlich Präsenz, Sichtbarkeit und Stärke.

Beim Intuitiven Bogenschießen benutzen wir traditionelle Langbögen, die  – im Gegensatz zu den Bögen des Sportbogenschießens – keine Zielvorrichtung haben. Wie beim Werfen schaffen es die SchützInnen, die Bewegung nach und nach zu optimieren und durch einen kontinuierlichen Abgleich von Zielvorstellung und tatsächlich Erreichtem eine passende Einstellung zu gewinnen. Mit anderen Worten: Wir treffen ohne zu zielen.

Zen im Weg des Bogens
Zen im Weg des Bogens

Zen und die Kunst des Bogenschießens

Wir fühlen uns der Haltung des Zen verbunden, bei der es darum geht, die Realität des Augenblickes – so wie er sich zeigt –  zu erkennen und anzunehmen.

Sowohl bei der Vermittlung des Intuitiven Bogenschießens als auch bei der Begleitung unserer KlientInnen ist es unser Anliegen, bewusst im Hier und Jetzt bei dem zu bleiben, was sich gerade zeigt.

Transfer beim Intuitiven Bogenschießen

Wir möchten die Erfahrungen, die wir bei der Führungskräfte- und Teamentwicklung mit Intuitivem Bogenschießen begleiten, so konkret auf reale Arbeitssituationen übertragen, dass der Transfer jederzeit mental und körperlich abrufbar ist – unabhängig davon, ob wir Bogen und Pfeil mit uns tragen oder nicht. Das ist die zentrale Idee, die hinter der Entwicklung der Bogentransfer Methode steht.