Vertrauen: Mehr als tausend Worte | Ein Team stellt sich auf mit Intuitivem Bogenschießen

Rüdesheim, 30. Oktober bis 1. November 2019 | 22 Teilnehmer*innen eines global agierenden Entwicklungsunternehmens trafen sich am Rhein, um sich als Team für die großen Herausforderungen 2020 gestärkt und gut gewappnet aufzustellen. Ein diverses Team, das sich in den letzten Monaten zahlenmäßig fast verdoppelt hatte.

Wie kann ein solches Team schnell und nachhaltig zusammenwachsen? In solchen Momenten stellt sich immer wieder die Vertrauensfrage. Wem vertraue ich? Wem gegenüber bin ich loyal? Und sehr schnell dringen wir zu der Erkenntnis vor:  Wer anderen vertrauen will, musst erst einmal sich selbst vertrauen. Und Vertrauen hat etwas mit Kopf, Herz und vor allem mit Bauch zu tun. Letzterer steht für den Körper und ist ein wunderbarer und oft vernachlässigter Zugang zu uns selbst.

Über drei Tage arbeitete die Gruppe auf diesen drei Ebenen mit unterschiedlichsten Bogenübungen und anschließenden Reflexionen. Die letzten gemeinsamen Schussformationen gehörten zu den berührendsten unserer Seminare. Das Geräusch der gemeinsam fliegenden Pfeile erzählte mehr über die Gruppe als tausend Worte es tun könnten.